Revision von Vergasern für Porsche Modelle
Durch das Planen - Abfräsen - der Dichtflächen von Deckeln und Vergasergehäuse wird die originale Position des Schwimmernadel-Ventils geändert. Dadurch sinkt das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer. Dies kann zwar durch eine dünnere Dichtung unter dem Ventil ausgeglichen werden, schränkt dann aber die Möglichkeiten ein, korrekt auf den Pumpendruck einzustellen.
Der Pumpendruck soll bei den Pumpen mit weggebautem Filter 0,09-0,13 bar und bei denen mit integriertem Filter 0,13-0,18 bar betragen.
Durch Verschleiss an Nocken, Pumpenstössel und Pumpenhebel und/oder falscher Einstellung der Pumpe liegt der Druck erfahrungsgemäss an der unteren Toleranzgrenze. Wenn dann noch die Dichtflächen gefräst werden, fällt der Förderdruck aus dem Toleranz-Fenster und der Motor erreicht in allen Lastbereichen nicht die vorgesehene Leistung.
Vergaserdienste bauen dann oft eine elektrische Benzinpumpe ein, um das beschriebene Manko auszugleichen.
Abgesehen von den Zusatzkosten ist eine solche Massnahme aus Gründen der Originalität abzulehnen und beweist Kennern sofort, dass von werksseitigen Konstruktions- und Einstelldaten abgewichen wurde.