Klassifizierung von Fahrzeugen und Komponenten nach
historischer Bedeutung
Maximal Punkte in der jeweiligen Klasse sind verbunden mit
dem Zustand 1
Zustandsbeurteilung, siehe unten.
Klasse A:
1. serienmässig , original (restauriert) 100 - 81 Pkte.
2. modifiziert , original (restauriert) 100 - 81 Pkte.
Fahrzeuge bzw. Systeme,die in allen wesentlichen
Komponenten wirklich alt sind.Erlaubt sind nur Massnahmen
der Veränderung ,die auch schon innerhalb eines Zeitraumes
von 10 Jahren seit Baujahr hätten vorgenommen werden können
oder vorgenommen wurden.Auch im Detail sind keine
zeituntypischen Veränderungen vorhanden.Alte Teile dürfen
nur durch Original-Teile gleichen Alters ersetzt worden
sein.
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Klasse B:
1. serienmässig , originalgetreu
restauriert 80 - 61 Pkte.
2. modifiziert , originalgetreu restauriert 80 - 61 Pkte.
Fahrzeuge bzw. Systeme, die zu einem grösseren Teil nicht
wirklich alt sind , da Teile ersetzt wurden , die aus
Nachfertigungen neueren Datums stammen,Fahrzeuge,bei denen
die Montageregeln des Herstellers aber streng beachtet
wurden. Ersatzteile sind vom Material her mit den
Originalteilen identisch,Abweichungen in Form und
Oberflächenbeschaffenheit sind in geringem Umfang
vorhanden.
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Klasse C:
1. serienmässig , restauriert 60 - 41 Pkte.
2. modifiziert, restauriert 60 - 41 Pkte.
Fahrzeuge bzw. Systeme, bei denen Teile in nennenswertem
Umfang fehlen bzw. durch zeituntypische Teile ersetzt
wurden , Fahrzeuge,die bei der Restaurierung nach
zeituntypischen Methoden und anderen als des Herstellers
Montage-Hinweisen zusammengebaut wurden.Ersatzteile weisen
z.T. deutliche Unterschiede zu den Original-Ersatzteilen
auf.
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Klasse D:
spezial 40 - 20 Pkte.
Alle Fahrzeuge ,die in den Klassen A-C nicht erfasst sind.
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Zustand von Fahrzeugen und Teilen
Zustand 1: 100% - 91%
Oberflächen perfekt oder mit leichter Patina,kaum
Gebrauchsspuren,keine Mängel der Funktionen
Zustand 2: 90% - 81%
Oberflächen nicht ganz perfekt,Patina in mittlerem
Umfang,Gebrauchsspuren erkennbar,keine Mängel der
Funktionen
Zustand 3: 80% - 66%
Oberflächen zeigen schon deutliche
Abnutzungserscheinungen,starke Patina,geringfügige Mängel
der Funktionen
Zustand 4: 65% - 50%
Oberflächen unbefriedigend,nicht mehr Patina sondern
Verschleiss, Mängel in den Funktionen,aber fahrbereit und
zulassungsfähig
Zustand 5: 49% - 25%
Oberflächen grösstenteils verschlissen, Fahrzeuge
rollfähig, nicht fahrbereit ,Funktionsfähigkeit setzt
Reparaturen voraus
Zustand 6: 24% - 4%
Oberflächen total verschlissen,teilweise fehlend,nicht
rollfähig,Teile fehlen,Funktionsfähigkeit setzt Beschaffung
von Hauptkomponenten voraus