Klassifizierung von Fahrzeugen und Komponenten nach historischer Bedeutung

Maximal Punkte in der jeweiligen Klasse sind verbunden mit dem Zustand 1
Zustandsbeurteilung, siehe unten.

Klasse A:

1. serienmässig , original (restauriert) 100 - 81 Pkte.
2. modifiziert , original (restauriert) 100 - 81 Pkte.

Fahrzeuge bzw. Systeme,die in allen wesentlichen Komponenten wirklich alt sind.Erlaubt sind nur Massnahmen der Veränderung ,die auch schon innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren seit Baujahr hätten vorgenommen werden können oder vorgenommen wurden.Auch im Detail sind keine zeituntypischen Veränderungen vorhanden.Alte Teile dürfen nur durch Original-Teile gleichen Alters ersetzt worden sein.
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Klasse B:
1. serienmässig , originalgetreu restauriert 80 - 61 Pkte.
2. modifiziert , originalgetreu restauriert 80 - 61 Pkte.

Fahrzeuge bzw. Systeme, die zu einem grösseren Teil nicht wirklich alt sind , da Teile ersetzt wurden , die aus Nachfertigungen neueren Datums stammen,Fahrzeuge,bei denen die Montageregeln des Herstellers aber streng beachtet wurden. Ersatzteile sind vom Material her mit den Originalteilen identisch,Abweichungen in Form und Oberflächenbeschaffenheit sind in geringem Umfang vorhanden.
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Klasse C:
1. serienmässig , restauriert 60 - 41 Pkte.
2. modifiziert, restauriert 60 - 41 Pkte.

Fahrzeuge bzw. Systeme, bei denen Teile in nennenswertem Umfang fehlen bzw. durch zeituntypische Teile ersetzt wurden , Fahrzeuge,die bei der Restaurierung nach zeituntypischen Methoden und anderen als des Herstellers Montage-Hinweisen zusammengebaut wurden.Ersatzteile weisen z.T. deutliche Unterschiede zu den Original-Ersatzteilen auf.
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Klasse D:
spezial 40 - 20 Pkte.

Alle Fahrzeuge ,die in den Klassen A-C nicht erfasst sind.
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Zustand von Fahrzeugen und Teilen

Zustand 1: 100% - 91%
Oberflächen perfekt oder mit leichter Patina,kaum Gebrauchsspuren,keine Mängel der Funktionen

Zustand 2: 90% - 81%
Oberflächen nicht ganz perfekt,Patina in mittlerem Umfang,Gebrauchsspuren erkennbar,keine Mängel der Funktionen

Zustand 3: 80% - 66%
Oberflächen zeigen schon deutliche Abnutzungserscheinungen,starke Patina,geringfügige Mängel der Funktionen

Zustand 4: 65% - 50%
Oberflächen unbefriedigend,nicht mehr Patina sondern Verschleiss, Mängel in den Funktionen,aber fahrbereit und zulassungsfähig

Zustand 5: 49% - 25%
Oberflächen grösstenteils verschlissen, Fahrzeuge rollfähig, nicht fahrbereit ,Funktionsfähigkeit setzt Reparaturen voraus

Zustand 6: 24% - 4%
Oberflächen total verschlissen,teilweise fehlend,nicht rollfähig,Teile fehlen,Funktionsfähigkeit setzt Beschaffung von Hauptkomponenten voraus